Apple Pay wird der Anlass sein, dass sich Mobile Payment durchsetzen wird. Die Mobilfunk- und Telekommunikations-Anbieter haben Ihre Chance als Taktgeber verpasst.
Es wird noch einige Zeit dauern, bis sich Mobile Payment durchsetzen wird. Deutschland und seine Telekom-Dienstleister haben es ganz deutlich verschlafen, Lösungen anzubieten die von Kunden als angenehm bewertet werden, bzw. auch vom Einzelhandel flächendeckend etabliert wurden. Vodafone, T-Mobile oder O2 haben zwar Lösungen angeboten, aber der Treiber kommt nun von einem anderen Anbieter. Auch wäre es möglich gewesen, eine gemeinsame Lösung zu etablieren. Die Chance wurde vergeben und nun kommt nun von einer anderen Seite.
Apple hat bereits in der Vergangenheit mit dem iPod / iTunes, iPhone und iPad bewiesen, dass sie nicht der Erfinder sind, aber diejenigen sind, die Lösungen als angenehm und einfach genug für Anbieter und Anwender in Bezug auf Usability umsetzen.
Die Zahlen die Apple mit seiner Lösung Apple Pay seit letztem Jahr in den USA vorzuweisen hat, sind Anlass genug, damit zu rechnen, dass sich Mobile Payment auch in Deutschland bald durchsetzen wird. Es ist in seiner Anwendung extrem einfach und bindet vorhandene Lösungen wie Passbook als Hinterlegung von Kreditkarten-Daten mit ein. Die Identifikation geschieht per Fingerabdruck und Verschlüsselung innerhalb der Apple Infrastruktur.
Angriffe auf die Apple Pay haben zwar bereits stattgefunden - allerdings sind Sicherheitslücken ausgenutzt worden, die nicht bei Apple liegen. Sondern bei zu laschen Sicherheitsabfragen bei den Banken. Hier wird bereits von Bankenseite nachgebessert.
Die Welt des Mobile Payment reduziert sich durch Apple Pay um einen Teilnehmer - Kunde, Händler, Kreditkarten-Anbieter, Geräte-Anbieter. Die Telekom-Anbieter fallen nun weg! Apple ist zwar durch seine Insel-Struktur beschränkt in seinem Ökosystem, aber die Nutzerfreundlichkeit und die Apple Watch wird zu ganz neuen Nutzern führen.
Analysten sehen andere Anbieter in ähnlich guter Position wie Apple. Zum Beispiel Samsung, dass gerade den Anbieter Loop Pay übernommen hat. Samsung hat dies im Rahmen der Vorstellung seines Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge vorgestellt. Dies sogar ohne der in der Vergangenheit immer als Bedingung für Mobile Payment genannten Lösung über NFC-Technologie.
Der Name dieses Dienstes lautet schlicht Pay oder Samsung Pay. Hier kommt natürlich der erste Gedanke, wer da wieder wen kopiert, aber die Chancen stehen auch hier nicht schlecht. Start soll aber nicht vor Sommer 2015 sein. Die Legitimierung erfolgt hier ebenfalls per Fingerabdruck-Sensor.
Daneben gibt es natürlich auch andere Lösungen die ein Wörtchen mitreden möchten wie Google Wallet.
In Deutschland hat jeder kurz nach der Vorstellung von Apple Pay eine verstärkte Werbung von Paypal mit seiner (Noch-)Mutter Ebay im Hintergrund gesehen. Dies kann dafür gedeutet werden, dass Paypal nervös wird oder seine gute Position gerade im Bereich des E-Commerce sichern möchte.
Aber eine anderer Markteilnehmer bereitet sich gerade auf den Markteintritt in Deutschland vor - der bereits auf einen Kundenstamm von über 25 Millionen in Deutschland zurückgreifen kann und mit seinem seit 2012 Besitzer aus der Kreditwirtschaft American Express eine besondere Stellung hat - das Bonusprogramm Payback!
Payback hat einen interessanten Weg von Papiercoupons, über die eigene Kundenkarte (und verbundene mit Kredit- oder EC-Karten) bis zum aktuellen E-Coupons in Papier- und App-Form. Ein Anreiz kann bei Markt-Eintritt der Belohnung per Punkte durch das eigene System sein und sollte nicht unterschätzt werden.
In den USA bestehen bereits verschiedene Versuche sich auch von Händlerseite (u.a. über Walmart) sich aus dem abzeichnenden Systemen durch eigene Lösungen zu lösen. Hier ist aber nur etwas in einer konstatierten Vorgehensweise möglich, um nicht später wichtige Kunden-Daten von Apple & Co wieder teuer zurückkaufen zu müssen.
In Deutschland ist die Bereitschaft mobil zu bezahlen im Moment noch gering - dies aber wohl vorrangig durch Mangel an vorhandenen Lösungen. Der Prozess wird auch langsam voranschreiten, da sich erstmal Abwehrmechanismen in der Bevölkerung verringern müssen und sich mit passenenden Geräten und Lösungen überhaupt durchsetzen können.
Aber dies wird ab 2015 bei uns in Deutschland geschehen und mit Apple Pay an Geschwindigkeit zunehmen.
Foto: Apple.com
ist Ideengeber, Koordinator und Partner bei schönwiese.kommunikation.